Die Konfirmation

Allgemeines
Im Konfirmandenunterricht lernen die „Konfis“ die Grundzüge des christlichen Glaubens kennen, prüfen für sich, ob sie der Kirche angehören wollen. Mit der Konfirmation sagen die Konfirmanden und Konfirmandinnen ja zu ihrer Taufe. Die Kirche überträgt den Jugendlichen alle Rechte, die jedes Kirchenmitglied hat und die Gemeinde verspricht, sich für die Interessen der Jugendlichen einzusetzen. Im feierlichen Gottesdienst bittet die Gemeinde, dass Gott auch in schweren Zeiten des Erwachsenwerdens und den Stürmen des Lebens bei den Jugendlichen ist.

In unserer Gemeinde Klingenberg-Wörth

Zu Beginn der Konfirmandenzeit nach den Pfingstferien schreiben wir alle Jugendlichen und deren Eltern/Erziehungsberechtigten an und laden diese zu einem Anmeldungs- und Informationsabend ein. Ab dem September finden wöchentliche Treffen statt (außer in den Schulferien). Zusätzlich gibt es Projekte, Gemeindepraktikum und eine Konfi-Freizeit. Die Konfirmation ist in der Regel an Pfingsten (oder am Sonntag vor dem Pfingstfest).

Nach der Konfirmation bieten wir eine Ausbildung zum Teamer/Jugendleiter an. Die Jugendlichen leigen uns sehr am Herzen und wir freuen uns über jede/n, der Interesse zeigt.

Weitere Informationen finden Sie unter: